Brand Report: DIKKES WASSAR

Herzlich, scharf und alkoholhaltig.

Einst in einer Berliner Kneipe angefixt von einem Mexikaner* (*meint hier und im Folgenden ein alkoholhaltiges Getränk mit Tomatenanteil, NICHT die Einwohner eines Nordamerikanischen Landes - sorry Carlos Santana), hat der Freiburger Jonas Lorscheid jüngst seine eigene Interpretation des In-Shots im Start-up-Modus auf den Markt gebracht. Seit Januar 2019 gibt es das Getränk nun unter dem Label DIKKES WASSAR in selektierten Bars und auch im Einzelhandel.

Das Storyboard des 60-Sekunden-Erklärvideos „Der Weg von Schnapsidee zu fertigem Produkt“, kurz skizziert:
+++ ca. 2014 erster Mexikaner* in Kreuzberger Szenekneipe Clash mit den zwei besten Freunden Alex und Ewgenij +++ 2 - 3 Jahre immer wieder Mexikaner* gemischt für eigene Partys +++ mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg +++ ca. Anfang 2017 auf den Trichter gekommen das ganze größer zu machen +++ Ende 2017 Job im Key Account Management an den Nagel gehängt, um mich voll auf das Projekt einzulassen +++ Anfang 2018 Eintragung der Marke DIKKES WASSAR beim Deutschen Patent- und Markenamt +++ Anfang bis Mitte 2018 Finalisierung der Rezeptur zur industriellen Herstellung +++ Aufstellung des Business- und Finanzplans +++ Mitte 2018 Zusage der Finanzierung durch Volksbank Freiburg +++ Ende 2018, Anfang 2019 erste Abfüllung +++ Januar 2019 DIKKES WASSAR wird das erste Mal in einer Bar (Elizabeth, Freiburg) ausgeschenkt …



Glaubt man der Legende, so hat der Mexikaner* seinen Ursprung in Hamburg St. Pauli, wo aus der Not hinaus Schnaps, Tomatensaft, Sangrita, Tabasco, Pfeffer und Salz gemixt und als Shot serviert wurde. Verrate uns bitte Dein Rezept.
Im Gegensatz zur Legende wird bei uns kein billiger Obstbrandverschnitt als Alkohol hinzugefügt - wir arbeiten mit reinem Trinkalkohol. Dieser ist auf 96,4% vol. destilliert und hat so gut wie keinen Eigengeschmack mehr. Dies ist auch der Grund, warum die einzelnen Zutaten besser zur Geltung kommen.



Außerdem gibt eine sehr wichtige Unterscheidung: Wir benutzen keinen Tomatensaft, sondern arbeiten mit Tomatenpüree. Dadurch bekommt das Getränk viel mehr Geschmack und ein kräftigeres Aroma. Kombiniert wird dann mit einer scharfen Gewürzextraktmischung. Ansonsten bleibt die Rezeptur natürlich geheim. Ich kann aber verraten, dass wir auch einige ungewöhnliche Zutaten hinzugefügt haben, an die man wahrscheinlich nicht gleich denken würde.

In aller Regel geht die erfolgsnotwendige Platzierung eines neuen Produkts im Ausschank und im Handel mit einem saftigen Budget inklusive einer flankierenden Werbekampagne einher. Wie ist Dein Plan?
Natürlich, das ist richtig. Für eine größere Platzierung im Handel auf überregionaler Ebene sind das häufig hohe Summen. Besonders hoch natürlich, wenn man gerade erst an den Start geht und keinen großen Geldgeber an Bord hat.
Wenn man allerdings wie wir nicht über ein saftiges Budget für Werbekampagnen verfügt, sollte man besser kreativ werden. Was da genau in den nächsten Monaten kommen wird, kann ich natürlich noch nicht ausplaudern. Allerdings planen wir etwas, von dem jede(r) BarbesitzerIn in Freiburg profitieren kann.



Für die FreiburgerInnen wollen wir Buddys sein - DIKKES WASSAR ist Dein Trinkbuddy. Deshalb werden wir einmal im Monat eine Hausparty mit DIKKES WASSAR ausstatten. Je nach Größe der Party gibt es entsprechend viele Flaschen für lau. Dafür muss nur ein kurzes Handyvideo als Bewerbung mit ein paar Hintergrundinfos zur Party (Wo, Wann, Wie viele Personen) an hausparty@dikkes-wassar.de gesendet oder als Instagram-Post (bitte keine Storys) mit der Verlinkung @dikkeswassar #dikkeparty abgesetzt werden. Wir losen jeden Monat eine Hausparty aus und bringen den Stoff zu Euch.

Wo können wir aktuell das Dikke W kaufen, beziehungsweise trinken?
In Freiburg könnt Ihr es z.B. im Lust auf Gut Store kaufen, trinken in der Elizabeth Bar. In den kommenden Monaten werden wir außerdem auch in vielen weiteren Bars und in Rewe-Märkten aus der Region vertreten sein.
Falls Ihr DIKKES WASSAR in eurer Lieblingsbar oder Stammkneipe vermisst, fragt einfach den Barkeeper danach. Wir werden in der nächsten Zeit sicher auch Kontakt mit ihm aufnehmen.



Wie sind Deine mittelfristigen Pläne? Was hast Du vor und wo wünschst Du Dir noch Support?

Wir möchten mit DIKKES WASSAR mehr schaffen, als nur eine Alternative. Deshalb gehen wir das Projekt nicht rein kapitalistisch an, sondern möchten einen Teil des Unternehmensgewinns in die Aufbereitung von Trinkwasser investieren - da die Tomate früher bei den Azteken auch als wichtige Trinkwasserquelle genutzt wurde. Daher stammt auch der Name DIKKES WASSAR. Die Azteken waren eines der ersten Völker, die die Tomaten kultivierten. Bei ihnen gab es eine alte Sprache namens „Nahuatl“ in der die Tomate „Xitomtl“ genannt wird, was wiederrum ins Deutsche als „Dickes Wasser“ übersetzt werden kann. Eine andere Übersetzung wäre „Schwellkörper“ gewesen. Jedoch hat uns „Dickes Wasser“ mehr imponiert.



DIKKES WASSAR soll als Marke am Markt etabliert und weitere Spirituosen und Liköre unter der Dachmarke auf den Markt gebracht werden. Und um das auch erreichen zu können, brauchen wir Freiburg umso mehr. Aller Anfang ist schwer. Wenn sich jedoch Freunde unter die Arme greifen, kann etwas Großes entstehen …
www.dikkes-wassar.de



Artikel- & Textfoto: 
© Christoph Düpper

Thorsten Leucht