Brand Report: mawa-mate - Mate-Limo aus Freiburg

Ma' was Neues?!

Tee als ein in Flaschen abgefülltes Aufgussgetränk aus den Blättern des Mate-Strauchs kennt man natürlich längst auch als Nicht-Südamerikaner. So auch die Freiburger Mascha Wahlig und Christoph Niemöller, die beim Blick auf das Etikett eines geschäftstüchtigen Herstellers feststellten, dass die Adaption der Rezeptur nach eigenen Vorstellungen eigentlich keine Raketenwissenschaft ist. Seit 2017 – nach einer einjährigen Versuchsanordnung – gibt‘s mawa, die fair gehandelte Mate mit Vollrohrzucker, natürlichem Koffein und ohne Farbstoffe nun auch bei ausgesuchten Einzelhändlern und Gastronomen der Region.
www.mawa-mate.de



Wann und wie kamt Ihr auf die Idee, das nicht unbedingt vernachlässigte Sortiment an koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken mit einem eigenen Produkt zu bereichern?

Wir haben viele gängige Mate-Limos getrunken, da sie koffeinhaltig sind und weniger Zucker enthalten als Cola. Aber richtig lecker hat es uns nicht geschmeckt. Zu viel Kohlensäure, Glucose-Fructose-Sirup, Aromen und Farbstoffe. Aus einer Laune heraus entschlossen wir uns irgendwann selbst Mate-Limo zu machen. Nur für uns im Kochtopf und zum Ausprobieren. Das war im Sommer 2016.

Von der Idee über die Entwicklung zum marktreifen Produkt - der mawa-mate-Werdegang im Stichpunkt-Format:
Ende 2015 hatten wir die Idee / Anfang 2016 fanden zuhause die ersten Versuche statt / im Sommer 2016 stand das erste Rezept und kleine Veranstaltungen wurden beliefert / im Frühjahr 2017 wurde ein Gewerbe angemeldet und das aktuelle Rezept fixiert / im Sommer 2017 fand dann die erste professionelle Abfüllung statt / seit 2018 haben wir auch einen Partner für faire Bio-Mate aus Brasilien … Seitdem sind wir fleißig am Produzieren und beliefern immer mehr Geschäfte, Cafés und Bars. Für Frühjahr/Sommer 2020 peilen wir eine Bio-Zertifizierung an.

Definiert Ihr Euer Alleinstellungsmerkmal über „verfeinert mit Waldmeister aus dem Schwarzwald“ und eben dieser Regionalität - oder was zeichnet Euer Getränk insbesondere aus?
Die Idee, mit Waldmeister eine regionale Zutat in die Mate mit einzubringen, hatten wir von Anfang an. Allerdings stößt Waldmeister bei den Mate-Trinker*Innen teils auf großen Zuspruch, teils auch auf große Ablehnung und Verwunderung. Deswegen diskutieren wir momentan den aufwendig gesammelten Waldmeister aus der Zutatenliste zu streichen. Wir haben unser Getränk noch nie über den Waldmeister definiert, sondern ihn als kleine Zauberzutat angesehen. Unsere Mate definiert sich über das Verarbeiten von echten Mate Tees, leckerem Vollrohzucker, Zitronensaft und Guarana als natürliche Koffeinquelle.



„In Handarbeit in Freiburg produziert und abgefüllt in der Region.“ Wie kann man sich die längst in Serie gegangene Produktion vorstellen? Blätter in der heimischen Küche zupfen, aufbrühen und fässerweise zur Abfüllung karren?

Wir stellen einen Grundstoff, also einen Sirup her, der hauptsächlich aus hochwertigem Vollrohrzucker und schonend ausgezogenem, fair gehandeltem Mate Tee besteht. Dafür mieten wir uns in eine Gastroküche ein. Wir produzieren über mehrere Tage hinweg unseren Grundstoff, welchen wir anschießend selbst zu unserem Abfüller in den Schwarzwald fahren. Bei der Abfüllung sind wir immer mit dabei und legen auch gerne selbst mit Hand an. Uns macht der gesamte Produktionsprozess sehr viel Spaß - von der Verarbeitung der Zutaten bis hin zur Abfüllung und dem Design der Etiketten.

Wo können wir mawa-mate kaufen, beziehungsweise trinken?
Zum Beispiel @ Café Ruef, Bardo Bar, Sedan Café, Café Auszeit, Café POW sowie am Kiosk im Kreativpark Lokhalle. Außerdem bei Günter Coffee Roasters in Günterstal und gelegentlich auch im JC Café.
Eine vollständige Liste wird es demnächst auf unserer Facebook-Seite geben.



Artikelfoto: Mascha Wahlig & Christoph Niemöller, © Florian Forsbach

Thorsten Leucht