Nachts sind alle Katzen blau

Anleitung: Feiern für Fortgeschrittene

Gepflegt Party machen - für den Normalbürger nach ein bis drölf Wodka-Bull und musikalischer Beschallung einer gewissen Lautstärke kein Problem. Sollte man meinen. Mitnichten - dieses Buch belehrt uns eines weitaus Besseren, denn es reicht nicht, mit angehobenem Alkoholpegel und semi-entblößtem Hinterteil auf der Tanzfläche vermeintlich gekonnt zu bouncen und dabei pavianesk zu kreischen. Das volle Peinlichkeits-Ausmaß des Geschehenen zeigt sich meist erst am nächsten Tag via Handyshots und Rekonstruktionsbeihilfe durch Bekannte. Nicht immer schmeichelhaft.
Richtiges Feiern gleicht einer Wissenschaft und, wie schon Aristoteles nach zwei Wein zu sagen pflegte: Wissen ist Nacht. „Und wer jemals am Wochenende eine Großraumdisko besucht hat, der weiß: Über 30-Jährige mit viel Ausgeherfahrung können sich genauso blamieren wie Teenager.“ Manche Sachen gehen durchaus, andere weniger, gewisse gar nicht. „Nachts sind alle Katzen blau“ bietet einen praxisorientierten wie lustigen Party-Knigge für sie und ihn. Kompetent eruiert werden dabei Fragen des Anstands von der Planung (Wie schleiche ich mich auf einer fremden Party ein?) zum Outfit (Männer - Gel ins Haar oder nicht?) über das Vorglühen (Daheim oder draußen?), dem Flirten (Woran erkenne ich, ob sie/er Interesse hat?) bis hin zu One-Nights-Stands (Lohnt sich das?) und den nächsten Morgen (Noch zur Afterhour?) wie auch die Vor- und Nachteile von Locations jedweder Art. Und auch der „Mythos Konterbier“ wird aufgeklärt. Na endlich! www.randomhouse.de
> By Nana Heymann & Sebastian Leber, Goldmann Verlag, 320 Seiten, 8,99 Euro

 

WIN! Wir verlosen 3 x 1 Exemplar von „Nachts sind alle Katzen blau“. Sende eine E-Mail mit dem Betreff „Feierknigge“ an win@subculture.

Berit Papenfuhs