Playground

The mostly true story of a former bully

50 Cent hat ein Buch geschrieben. Ja, der altehrwürdige Rapper 50 Cent, bürgerlich: Curtis Jackson III. Ein bisschen biographisch angehaucht ist es dabei auch, denn schon im Vorwort schreibt er: „Ich stand auf der falschen Seite des Gesetzes. Ich habe mich an gewalttätigen Situationen beteiligt. Ich habe andere schikaniert. Ich weiß, wie eine Person so wird.“
50 Cent erzählt die Geschichte eines schwarzen, 13-jährigen Jungen namens Burton, der von seinem gesamten Umfeld ob seines Übergewichts allerdings nur noch „Butterball“ gerufen wird. Und auch sonst sieht es in Butterballs Leben nicht gerade rosig aus: keine Freunde, kein Geld, Eltern getrennt und in der Schule wird er gemobbt. Als er beginnt, sich durch Gewalt Respekt und Erleichterung zu verschaffen, potenzieren sich die Probleme...
50 Cent zeichnet in „Playground“ nicht nur eine Psycho-Studie eines Kindes aus Amerikas schwarzer Bevölkerung, sondern zeigt authentisch soziale Gründe für einen Weg in die Kriminalität auf. www.rowohlt.de
> By Curtis „50 Cent“ Jackson III, Rowohlt Verlag, 192 Seiten, 13,95 Euro

Berit Papenfuhs