Die 101 wichtigsten Platten der Welt

Rockgeschichten & Jugendsünden

Auch Du hast sie: die Platte, die Du immer auflegst, wenn Du von Liebeskummer gebeutelt, mit kleinen, verweinten Augen und dem bitteren Geschmack von Tequila im Mund der verflossenen Liebe nachjammerst. Und auch die Platte, die Du auflegst und an das Konzert Deiner Lieblingsband denkst, für das Du taschengeldgesponsort und ohne das Wissen Deiner Eltern anno dazumal extra 700 km durch die gesamte Republik getrampt bist. Jeder von uns besitzt ihn, den Soundtrack seines Lebens - und eben jenen stellt Musikjournalist Arno Eser in „Die 101 wichtigsten Platten der Welt“ vor, bei denen es nicht um den genialen Fünfvierteltakt des Drummers, Satzgesang und Gitarrensoli geht, sondern allein um Emotionen. Dabei wird keine Rücksicht auf vermeintliche Peinlichkeiten genommen, denn „wie künstlerisch wertvoll diese Musik ist - oder eben auch nicht - spielt dann keine Rolle mehr. Ganz tief innen weiß man: Das ist meine Musik. Und die ist gut. Verdammt gut.“ Und so erfahren Jugendsünden wie „Der Original Trienter Bergsteigerchor“ und Schätze von Deep Purple oder Jimi Hendrix inklusive Coverabdruck ihre späte Würdigung mit persönlicher Note.
Beim schönsten Cover handelt es sich wohl um das der Hairmetal-Spaßband „Bad News“: vier Jünglinge mit heruntergelassenen Hosen und an die Beine gebundenem, länglichem Gemüse. www.ppvmedien.de
> By Arno Frank Eser, PPV Medien, 184 Seiten, 24,95 Euro

Berit Papenfuhs