Überleben auf Partys

Ein Feier-Almanach

Sind es eigentlich nur orientierungslose Teenager, die sich den Saufhelm aufschnallen, ins Dosenbier stechen und durch Dorfdiskos und Metropolenmeilen streifen? Nein, sagen die Autoren von „Überleben auf Partys“, die Wahrheit lautet: Es sind wir alle - wir sind das Partyvolk! Alles ist Party: 18. Geburtstag, 30. Geburtstag, Junggesellenabschied, Schaumparty, Kegelausflug, Kartoffelsamstag, Erstkommunion des Neffen und sogar die Baustelle bei Freunden - alle diese Gelegenheiten werden freudig aufgegriffen, um einen Ausnahmezustand hervorzurufen.
Den Autoren Witt und Uschmann Anlass genug, um einen ziemlich satirischen Rundumschlag zu verfassen und spitzzüngig sämtliche Partyanlässe und andere soziokulturelle Veranstaltungen auseinanderzunehmen. Zitat: „Merke: Der Kegler erwartet, dass sein Partner versteht, was eigentlich gemeint ist, wenn er sagt: ,Ich fahre am Wochenende kegeln.‘ Er geht folglich von stillem Einverständnis aus. Umgekehrt hält er die Äußerungen ,Ich arbeite durch‘ und ,Ich fahre mit Freundinnen in eine Fachwerk-Stadt‘ nicht für sexuelle Codes. Dies erklärt seine Empörung, wenn er selbst betrogen wird.“ www.heyne.de
> By Oliver Uschmann & Sylvia Witt, Heyne Verlag, 288 Seiten, 12,99 Euro

Berit Papenfuhs