Autoreverse

Erwachsenwerden im Ländle

Stuttgart rockt! Naja, zumindest in den 80ern. In „Autoreverse“ erzählt Protagonist Marc ebenso seine eigene Geschichte wie die seiner Freunde, vom Erwachsenwerden im Ländle in den 80ern und einer Generation, die sich keiner Generation zugehörig fühlt: „Wenn wir überhaupt irgendwas waren, dann die Generation unbequem. Wir wollten nirgends dazugehören, höchstens zu uns selber.“ Im Jahre 1979 erlebt Marc im zarten Alter von 12 Jahren sein erstes „Queen“-Konzert und ab diesem Zeitpunkt ist er geläutert und nichts mehr wie vorher. Musik wird seine Religion, Rock sein Leben. Mit seinen Freunden Jones, Basti und Fred gründet er den ersten Stuttgarter AC/DC-Fanclub, der viele Prioritäten vereint: Musikgeschmack, Mixtapes, Mopeds. Schließlich gewinnt der sogenannte Ernst des Lebens an Bedeutung und auch andere Symptome des Erwachsenwerdens treten zutage. Die große Liebe zum Beispiel…
Eine sensibel erzählte Coming-of-Age-Geschichte, Gitarrenlastig und unterhaltsam wird in die Zeit der ehrlichen Rockmusiker zurückgespult. www.theiss.de
> By Kai Thomas Geiger, Theiss Verlag, 240 Seiten, 14,95 Euro

Berit Papenfuhs