Nachtaktiv

Ein Roman wie Berlin

Drei eng miteinander befreundete Großstadt-Mädchen versuchen mit mäßigem Erfolg ihrem Singledasein Herr zu werden. Bettgeschichten wechseln sich mit leichtem Alkoholmissbrauch ab und beides wird in Gruppendiskussionen schamlos erörtert. Die Protagonistin der Geschichte schreibt eine sexuell konnotierte Kolumne. Erinnert irgendwie an „Sex and the City“? Nicht ganz, denn „Nachtaktiv“ ist tatsächlich extrem witzig, intelligent und auch ein bisschen romantisch.
Erzählt wird die Story von Heloise, Anfang 20, „irgendwas mit Kultur“ studierend, Nebenjob in einer Berliner Redaktion und Single. Durch One-Night-Stands und durchzechte Nächten versucht sie, ihren Exfreund zu vergessen, an dem sie irgendwie doch noch hängt. Oder, vielmehr: zu hängen glaubt. Dabei wartet die nächste große Love Story schon um die Ecke. Und den Traum vom eigenen Landhaus und einem Mann, dem das Landhaus gehört und der sie durch Heirat in die sorgenfreie Steuerklasse V versetzt, hat Heloise auch noch nicht ganz aufgegeben…
Tatsächlich eine Story wie Berlin - schnell, scharf und auf eine ruppige Art und Weise außerordentlich charmant. www.ullsteinbuchverlage.de
> By Sophie Senorer, Ullstein Verlag, 336 Seiten, 8,99 Euro

Berit Papenfuhs