Das Lexikon des guten Lebens

Kann doch nicht so schwierig sein…

Entweder Ihr kennt es, es steht Euch noch bevor oder Ihr steckt bereits mitten drin. Der alltägliche Wahnsinn des eigenen Lebens. Die erste Wohnung fühlt sich an wie eine Befreiung. Endliche keine Eltern mehr, die Sperrzeiten auferlegen, wegen dem unmöglichen Zustand des Jugendzimmers ermahnen oder mit kritischen Blicken tadeln, wenn man um 6 Uhr morgens mit einer Bierfahne nach Hause kommt. Jetzt fängt das Leben erst richtig an. Stimmt zwar, hört sich aber lässiger an als es streckenweiße ist.
Mit der Freiheit wachsen die Aufgaben - das merkt man spätestens wenn der Kühlschrank leer ist und sich keine frische Unterwäsche mehr im Schrank befindet. Wenn es dann richtig tricky wird, endet selbst bei den anständigsten das mitgegebene Wissen aus dem Elternhaus: Wie geht Steuern zahlen? Welche Versicherungen brauche ich? Darf ich meine Wohnung untervermieten? Wo finde ich in einer fremden Stadt neue Freunde?
Auf all diese Fragen haben die Mittzwanziger Christian Helten und Mercedes Lauenstein eine Antwort.
Das Buch ist eine Sammlung der besten Tipps der Homepage Jetzt.de. Zusammengetragen  aus den Rubriken „lernen und was werden“, „lieben und zusammen sein“, „verdienen und ausgeben“, „gesund werden und gesund bleiben“, „umziehen und wohnen“, „leben und verstehen“ sowie „klicken und surfen“. szshop.sueddeutsche.de
> By Christian Helten & Mercedes Lauenstein, Süddeutsche Zeitung Edition, 192 Seiten, 14,99 Euro

 

Johannes Windisch