Music From Big Pink

John Niven Rocks Again!

„Music From Big Pink“, das Debütalbum von The Band, zählt seit seinem Erscheinen 1968 zu einem der Meisterwerke der Musikgeschichte und hat diverse Bands von den Beatles bis hin zu Eric Clapton beeinflusst. Der Name Big Pink leitet sich von dem rosafarbenen Haus in New York ab, in dem die Band 1967, damals noch unter dem Namen The Hawks, mit Bob Dylan lebte.

Bestsellerautor John Niven machte es sich zur Aufgabe um das Entstehen des Albums eine eigene Geschichte zu erfinden, die einerseits fiktiv, andererseits so nah an der Wahrheit ist, dass der Leser das Gefühl hat, damals dabei gewesen zu sein. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des 23-jährigen Greg Keltner, einem kleinen Drogendealer und Möchtegernmusiker, der mehr schlecht als recht in New York lebt und schließlich zu seinem Kumpel Alex nach Woodstock zieht. Dort kommt er in Kontakt mit der Band, mit Bob Dylan und dessen berühmt-berüchtigtem Manager Albert Grossman, die er fortan mit Stoff beliefert und so hautnah das Entstehen eben jenes legendären Albums verfolgt. www.randomhouse.de

> By John Niven, Heyne Verlag, 224 Seiten, 9,99 Euro

Johannes Windisch