Endlich gute Musik

Ein Buch wie ein Mixtape

Nilz Bokelberg ist einer der ersten VIVA-Moderatoren überhaupt. Er erzählt anhand ausgewählter Lieder, Bestenlisten und Textzeilen einen ganzen Lebensweg hin zum Erwachsen werden. Es geht um den Soundtrack zum Pickel ausdrücken, das Fieber beim Auspacken einer neuen Platte, dieses gewisse Knistern. Es dreht sich um Einsamkeit und Partyzeit, um Luftgitarre vorm Spiegel und Pogo im Wohnzimmer. Vor allem aber geht es um Musik. Denn die war immer da. Und das schöne ist: Je persönlicher diese Geschichten werden, desto mehr findet man sich selbst darin wieder.
Rubriken wie „Die fünf besten Saxofonsolos im Pop, die nicht ‘Careless Whisper‘ sind“ oder „Wie Sonic Youth mir mal meine Jugendliebe kaputtgemacht hat (oder war es A-ha?)“ werden hier gekonnt mit jeweils erwähnten Songs in Listen zum Nachhören abgerundet.
www.dumont-buchverlag.de

> by Nilz Bokelberg, Dumont Buchverlag, 207 Seiten, 9,99 €

Deniz Binay