Jürgen Teipel

Verschwende Deine Jugend


Bereits vor zehn Jahren erschienen, erreichte der Doku Roman „Verschwende Deine Jugend“ schon bald Kultstatus und wurde auch mit als Auslöser des Punk-Revivals angesehen, da er sich mit dem Thema des deutschen Punk und New Wave beschäftigte. Hier erzählen viele wichtigen Protagonisten der Szene, wie durch die englische Punk-Explosion von 1977 erstmals auch eine deutschsprachige Popkultur möglich wurde. Mit dabei sind Bands wie Fehlfarben, DAF, Palais Schaumburg oder Abwärts, sowie Musiker wie Campino, Blixa Bargeld, Nina Hagen, und Künstler wie Ben Becker oder Markus Oehlen. Im Juni erschien die neue Fassung, welche um zahlreiche Abbildungen erweitert wurde.

Der Autor Jürgen Teipel gastiert am Freitag, den 3. August, bei „16 Jahre subculture“ im Rahmen des Invasion Kulturfestivals. Ab 20 Uhr liest er im Auditorium der JRS aus „Verschwende Deine Jugend“. www.gesellschaftsinseln.de

Gast