Rudi Dutschke kann nicht tanzen.

Ein Anti-Manifest


„Samstagabend. Markus L. ist 38 Jahre alt und hat die Wahl. Morgen ist Wahlsonntag. Er wird seine Stimme abgeben. Sollen sie damit doch machen, was sie wollen. Aber wer die Wahl hat, hat die Stumpfheit. Markus ist durch.“ Mit allem.

Robert Etlinger schreibt über das Leben in den Fußstapfen der 68er, aus der Sicht eines Menschen, der die Synthie-Klänge der 90er in den Ohren hat und in der Selbstbefreiung seiner Eltern nicht mehr viel für sich erkennen kann. Seine Welt besteht aus der systematischen Gleichschaltung am freien Markt, der totalitären Individualismus-Illusion, den Irrungen und Wirrungen der Neuzeit. Was zählt ist Anpassung und Gleichgültigkeit. Den Klassenkampf gibt es nicht mehr, heute kämpft jeder gegen jeden. www.passagen.at

By Robert Etlinger, Passagen Verlag, 126 Seiten, 15,90 Euro

Gast