Die Kunst der Weltklugheit

Ratschläge von gestern für heute


Juhuu, ein neuer Ratgeber für alle Lebenslagen und so… Mal ehrlich reicht‘s nicht langsam mal? Auf wen soll ich denn nun hören wenn ich mal wieder nicht weiter weiß? Merke auf: bei vorliegendem Werk handelt es sich weniger um witzig formulierte Tricks und Kniffe, sondern um ein paar einfache strategische Regeln der Lebensführung, die der Jesuit Baltasar Gracián bereits vor 350 Jahren am spanischen Königshof in seinem Buch „Handorakel und die Kunst der Weltklugheit“ niederschrieb. Christoph Schulte-Richtering hat die schlausten Maximen für unsere Zeit neu erklärt und angewandt. Zum Beispiel, wie man den miesepetrigen Kollegen aushält, wann man mal auftrumpfen sollte und weshalb nachträgliche Dämlichkeit oft schlimmer als der Fehler selbst ist. Ein charmantes Handbuch, welches ganz grundsätzlich klärt, wie wir handeln, reden, planen und umgehen sollten, mit Freunden und Feinden – vor allem aber mit uns selbst. www.rowohlt.de

By Christoph Schulte-Richtering, Rowohlt Verlag, 192 Seiten, 16,95 Euro

Gast