Painter

The Art Of Calligraffiti

Es darf wieder sympathisiert werden, denn schon mit „Calligraffiti: The Graphic Art of Niels ‚Shoe‘ Meulman“ sorgte er für Aufsehen in der Szene. Auch sein zweites Buch namens „Painter“ kann sich sehen lassen: wieder präsentiert Shoe, Art Director, Mann der Straße und international erfolgreich, im Stil eines Blackbooks extrem ausgefeilte kalligraphische Street Art, aufwendig skizzierte Worte und Schriftzüge mit teilweise poetischer Aussage („If I had more time I would write a shorter letter“). Mal fetter, mal feiner, mal auf Dächer, Autos, Wände und Züge auf der ganzen Welt gebombt, oder gerne auch auf Frauenkörpern (siehe Titelseite dieser Ausgabe), Stränden oder Leinwänden verewigt. Shoe wechselt von der Sprühdose zum Pinsel zum Stift oder auch mal zum Besen und erstellt seine meist in gedeckten Farben gehaltene Kunstwerke nicht selten unter vollstem Körpereinsatz. Graffiti trifft Expressionismus und bekommt ein echt hübsches Baby. www.fromheretofame.com

> By Nils Shoe Meulman & Adam Eeuwens, From Here To Fame Verlag, 144 Seiten, 21,90 Euro

Berit Papenfuhs