40 Festivals in 40 Wochen

Von einer, die auszog, das Feiern zu lernen

Wer folgende Dinge mag: morgens freundlich mit den Worten „Na, Bierchen?“ geweckt zu werden, stundenlanges Anstehen für eine kurze Dusche, gequetscht werden von Menschenmassen, Dixi-Klos jenseits aller hygienischen Standards, Grillfleisch, tanzen, grölen, sich treiben lassen, fettige Pommes, fettige Haare und Bierbongs, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieses Buch mögen. Denn die Autorin Christine Neder hat in einem Selbsterfahrungs-Journalismusversuch gemäß des Buchtitels innerhalb eines Jahres ganze 40 Festivals in 40 Wochen besucht. Angefangen beim Strawberry Festival in Florida über Punk & Disorderly in Berlin, das Royal Ascot Race in Ascot, La Notte Rosa in Rimini zum Electronic Beats Festival in Budapest. Aber auch das Melt!, Rock am Ring und Wacken wurden – neben 33 weiteren Festivals – von ihr nicht ausgelassen und in einem persönlichen Reisebericht witzig dokumentiert.
Weise Worte findet sie dabei auch zum Thema Festivalgemeinschaft: „Obwohl doch alle so unterschiedlich sind, ist man doch eine große Familie, in der man akzeptiert wird, auch wenn man drei Tage im Campingstuhl sitzt und das Alphabet furzt.“
Sie scheute dabei wirklich keinerlei Mühen, reiste in diverse Länder, hat ihrem Körper so Einiges zugemutet und von ekstatischer Party mit 500 halbnackten, tätowierten Schwulen bis zum Metal-Festival mit Schweinskopf-Spießen alles mitgemacht. www.schwarzkopf-schwarzkopf.de
> By Christine Neder, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 176 Seiten, 14,95 Euro

Berit Papenfuhs