Berlin - Baku

Meine Reise zum Eurovision Song Contest

„Ach, Baku! Da sollte man mal mit dem Auto hinfahren“, dachte sich Musikern und Journalistin Christiane Rösinger während der Grand-Prix-Übertragung anno 2011 in Bremen. Ein Jahr Planung später ist es dann wirklich so weit: In einem eilig gekauften Fahrzeug und in Begleitung einer Freundin, aber leider ohne jeglichen Orientierungssinn, macht Rösinger sich auf den Weg. Eine 4.800 km lange, extrem staubige Autofahrt mit dem Ziel: Baku, Aserbaidschan. Denn dort soll der Nächste Grand Prix stattfinden. Doch dieser gerät ob der Reise schon fast ein wenig ins Abseits, denn neben einer Dokumentation des Geschehens in Reisetagebuchmanier schweift sie in Kindheitserinnerungen, Politik und auch Feminismus ab. Es werden beunruhigend lange schweigende, auf Ziegen starrende, bulgarische Schafhirten genauso beschrieben wie ein Exkurs über das Leben von Homosexuellen in Istanbul gehalten oder die antike Sage von Jason und dem goldenen Vlies erzählt.
Zeitgleich mit dem Hörbuch erschien übrigens im Fischer Verlag das Buch. www.roofmusic.de
> By Christiane Rösinger, Roof Music, Laufzeit: 148 Minuten, 14,99 Euro

Berit Papenfuhs