10 Dinge...

...die Du Dir niemals von der Masse vermiesen lassen darfst.

Kennst Du das? Kaum hast Du deine Nische gefunden und lehnst Dich zurück, kommen Greenhorns und melden Anspruch an. Alles was Dir lieb und teuer ist wird entartet und derart verformt, dass Du beinahe schon beginnst, daran zu zweifeln. So weit darf es nie kommen! Hier sind 10 Dinge, die Du Dir niemals von der Masse vermiesen lassen darfst.   

Air Max
Auf der Straße scheinen mittlerweile mehr Air Max Modelle unterwegs zu sein als Beinpaare. Offensichtlich stellen sie die Schnittmenge von HipHoppern, Hipstern, Hardcore Bollos, Plastikkindern und Casual-Clowns dar. Was aber nicht heißt, dass Du deine alten Paare jetzt zu Hause lässt. Denn erinnere Dich: SIE tragen DICH! Weiterer Vorteil: Für High Tops sind ihre Hosen zu eng.

Headphones
Was gerade an Kopfhörern unterwegs ist… unglaublich. Hauptsache möglichst groß, damit jeder schon aus 500m sieht, dass man ein „Musikliebhaber“ ist. Die 5m Kabel seines Fehlkaufs versteckt man gekonnt in der Jackentasche. Wie der Kopfhörer klingt ist irrelevant, aber schön bunt muss er sein, am besten noch passend zu der Jacke oder dem Rucksack. Das geht so weit, dass Du Dich lieber mit deinen In Ears begnügst und Dich diskret im Hintergrund hälst? Das muss ein Ende haben. Denk an den Bass.

Festivals
Hip Hop Open?  Love Family Park?  Wer heutzutage auf ein Festival geht, brauch starke Nerven. Nicht nur weil man den Altersschnitt mittlerweile hebt und alles immer teurer wird. Vielmehr nerven die Menschen, die es hip finden dort zu sein, und deren Auffassung von Atmosphäre durch drei Radler und einen Einweggrill ausgelastet ist. Und während Du morgens aus irgend einem Zelt kriechst und Sonnenlicht der Feind ist, stehen sie schon vor Konzertbeginn in der ersten Reihe, um dann, wenn es losgeht, zu einer gaffenden Säule zu erstarren, die Handyvideos dreht. Aber Dich darf das nicht stören, Du zettelst den nächsten Circle Pit an (auch auf dem LFP).

Kopfbedeckungen
Ob Full, Snap oder Beanie: Kopfbedeckungen sind unverzichtbare Kleidungsstücke. Leider werden sie da draußen mittlerweile gern mit Ed Hardy, Jeffrey Campbell oder schwarzen, glänzenden Westen kombiniert. Jeder Dulf scheint mindestens eine supreme 5 panel, Carhartt  Beanie, Raiders, oder Bulls Cap zu haben. Unmengen sympathisieren mit NY oder LA und Schilde stehen in jede erdenkliche Himmelsrichtung. Trotzdem: Denk an Eazy E und trag deine Kopfbedeckung mit Stolz.

Subkulturen
Einer Subkultur anzugehören und sie in der  Öffentlichkeit zu repräsentieren war auch schon mal leichter. Nehmen wir zum Beispiel HipHop: Die Szene hat sich von der Straße in diverse Internetforen verlagert. Außerdem denkt jeder Horst er könnte rappen. Maler, Tänzer und DJs wurden von dieser Toystory Gott sei Dank größtenteils verschont. Ähnliches bei Techno. Auf die Frage „Was hörst du so?“ antwortet jeder zweite „Electro/Techno so!“ Wohin soll das führen? Nirgendwohin. Es prallt an dir ab, weil es für Dich viel mehr ist als für die Kids da draußen. Stand strong.

Handzeichen
Du glaubst, das Zeitalter von Peace-zeigen und Mittelfinger sei vorbei? Heutige Generationen haben nur vergessen, was sie bedeuten. Aber auch wenn alle um Dich herum sie auf Profilbildern usw. missbrauchen, wirst Du nie verlernen sie richtig einzusetzen. Denn Du weißt wie essentiell diese Handzeichen sind. Ein Peace Zeichen gewährt der Welt Frieden und dem unmittelbaren Empfänger Glück und Schutz. Ein Fuck-Finger hingegen vermittelt unmissverständlich: Mit dem was ihr denkt, sagt und tut stimme ich nicht überein. Gut dass Du zwei Hände hast um simultan zu (re-)agieren.

Studieren
Heutzutage studiert scheinbar jeder. Schnell kann es da passieren, dass man den neuen Schub Erstsemester mit einer kreischenden Klasse auf Exkursion verwechselt. Schuld daran bist aber nicht Du, Schuld ist vor allem die zurückliegende Bildungsexpansion, die zu einer weiteren Überflutung des tertiären Sektors führt. Du kannst also lustig studieren was Dir taugt, auch mal wechseln, oder pausieren… Hauptsache mal Studentenleben. Und natürlich bekommst Du danach einen Job! Weil Du besser bist als der Rest.

Trinken
Komasaufen war früher eine Königsdisziplin und trinkfeste Leute in höchstem Maße angesehen. Diese Zeit ist längst vorbei. Wenn am Wochenende die Busse und Bahnen ab 18 Uhr voller betrunkener Kinder, bewaffnet mit Bevollmächtigungen der Eltern doch selbst ohnmächtig, auf eine kollektive Zerstörung zusteuern, wird Dir bewusst: Sie werden nie zu schätzen wissen wie sich die Bank einer Bushalte zum Schlafen anfühlt. Sie werden nie Vodka mit Wein nachspülen. Sie werden beim Versuch zu Tanzen nie in eine Feuerstelle stolpern und in Flammen stehen. Und dann schließt Du die Augen, nickst und lächelst.  

Polygamie
Du fährst, seit Du ein Interesse für das andere Geschlecht entwickelt hast, aus Überzeugung mehrgleisig? Du schmiedest verschiedenste Eisen in mehreren Feuern? Dann hast Du einen schweren Stand! Denn in diesen unseren Zeiten von Emanzipation und einer Pseudo-Renaissance der Aufklärung wird der Markt pottentieller Eisen durch „offene Beziehungen“ dezimiert. Flexible Partnerschaftsstrukturen sind in Mode, Treue wird belächelt. Aber solang Du’s sportlich nimmst kann nichts passieren.

Vegetarismus
Klar, eigentlich ist es ja so gedacht, dass irgendwann alle Fleischfresser bekehrt werden und unsere grüne Welt durch die Weisheit von Vegetariern und Veganern gerettet wird. Trotzdem nervt es Dich als langjähriges Mitglied dieser ehrenhaften Bewegung, wenn plötzlich überall Trend-Vegetarier und Diät-Ökos aus dem Boden schießen, die sich ohne jedwede Ideologie und jegliches Hintergrundwissen als Ernährungs-Pioniere darstellen und glänzen wollen. Aber muss das jetzt dazu führen, dass Du deinen Weg mit Besonnenheit beschreitest und die Lebensweise anderer tolerierst? Nein!

 

Jonas Hartmann