Blank City

Provokation als Message

New York ist weitläufig als Hauptstadt für Wirtschaft, Kunst und Mode bekannt. Wenn hier jemand von Filmen spricht, halten alle die Hollywood-Schilder in die Höhe. Doch auch der Big Apple hat für die internationale Film-Szene einen bedeuteten Beitrag geleistet. Die Low-Budget-Genres „No Wave Cinema“ und „Transgression Cinema“ waren die Wegbereiter für den modernen Independent-Film. Das Manhattan der 70er Jahre bot dafür die optimale Infrastruktur. Ein heruntergekommenes Stadtviertel mit billigen Mieten und einer Menge Drogen wurde zur Brutstätte von Kunstschaffenden aus allen Fachgebieten, die dort unabhängig ihren Träumen nachgehen konnten. So auch viele Regisseure die dort zusammen mit lokalen Schauspielern und Musikern ein neues Genre kreierten. Im Hauptaugenmerk lag hier nicht das Endprodukt sondern die Kunst am Film selbst. Durch Provokation, Vulgarität und Ablehnung aller Sitten und moralischen Vorstellungen rebellierten sie gegen die zeitgenössische Popkultur.
Celiné Danhier nimmt uns mit auf eine Reise durch eine Untergrundbewegung in einem ungekannt schroffen New York. www.blankcityfilm.com
> Ab 03. Mai auf DVD

Johannes Windisch