Liste 18

Art Fair Basel

Die Liste zu Basel hat sich seit jeher zur Aufgabe gemacht aktuelle, frische Kunst von größtenteils jungen Künstlern zu präsentieren. 66 Galerien aus 22 Ländern stellen sich und ihre Exponate vor. Da die Liste aber gleichermaßen eine Entdeckermesse ist, wird stets darauf geachtet neue Galerien vorzustellen. So geht auch dieses Jahr wieder eine Anzahl weitestgehend unbekannter Teilnehmer an den Start. Ein weiteres Highlight stellt die hohe Zahl der Solopräsentationen dar, die sich auf 29 beläuft.
Als Novum entpuppt sich zudem die Zulassung von Künstlern jenseits der 40 Jahre. War dies aufgrund des jugendlichen Anspruchs der Liste bisher nicht möglich, so bietet man nun auch den alten Hasen die Möglichkeit zur Neu- und Wiederentdeckung. Als Sondergäste wurden das Kunsthaus CentrePasquArt, das Haus der elektronischen Künste Basel und der Kaskadenkondensator Basel geladen. Obendrein gibt es 2013 zum wiederholten Mal ein Performance-Projekt, sowie den Kunstpreis der Nationale Suisse. www.liste.ch
> Di. 11. - So. 16. Juni / Werkraum Warteck, Basel (CH)

Johannes Windisch