Mein 2014 war...! Mal höflich nachgefragt bei Freiburger Kulturaktivisten

Und sonst so? Das letzte Jahr gut überstanden?
Mein 2014, Betty BBQ, Tscherno, Tobias Gralke, Holger Bührle, Borrowed Identitiy, Henrik Springmann, Thomas Grigat, Mandibula, Hagen Krohn

Hagen Krohn (Grünhof)
Mein 2014 war eines der bewegtesten Jahre meines Lebens. Mit dem Grünhof und dem Café POW wollten wir im Herzen Freiburgs einen Ort erschaffen, an dem Menschen vor allem eins tun können: Gut leben. Egal ob beim Fußball WM Gucken in unserem Biergarten, beim Co-Worken und Unternehmen gründen im Grünhof oder beim Glühwein schlürfen auf unserem Meinachtswarkt - zu sehen, wie es den Menschen hier gefällt, ist einfach nur geil.

Betty BBQ (Drag Queen)
Ein erfolgreiches Jahr, meine Goldkinder Party im Frühjahr hat neue Maßstäbe für Freiburg gesetzt. Der CSD im Sommer hat unsere Stadt etwas offener und bunter gemacht. Im Herbst gingen meine Stadtführungen an den Start und im Winter durfte ich im Schwarzwaldcamp an meine Grenzen gehen.

Mandibula (DJ & Produzent)
Anfang des Jahres verbrachte ich ziemlich viel Zeit im Studio. In den nächsten Monaten folgte nicht nur mein erstes Album, sondern ich wurde mit inzwischen zwei Releases in die Parquet Recordings-Familie aufgenommen. Das Grenzenlos Open Air in Weil am Rhein hat gerockt ohne Ende und war der perfekte Abschluss für den Sommer. Und seit dem 15. September hält mich mein Sohnemann auf Trab. That’s it!

Thomas Grigat (Torpedo Tom)
Gerade hatte man sich daran gewöhnt, dass Freiburg in Sachen kleine Clubs & Bars mit Seele für seine Größe echt gut bestückt ist. Jetzt haben in kurzer Zeit das My Way zugemacht, die Wiedereröffnung des Ex-Caveau oder Ex-Kamikaze wurde mit einer Provinzposse oberster Güteklasse verhindert und dem Kiez - teils selbst verschuldet, teils wegen komplett hysterischer Reaktionen eines Bürgervereins - die Flügel gestutzt. Ich würde mich nicht wundern, wenn 2015 ein Jahr wird, in dem wir alle uns daran gewöhnen müssen, dass man für Subkulturnischen und bunte Ausgehkultur auch mal kämpfen muss.

Henrik Springmann (Passage46)
Der Aufbruch in das Abenteuer Passage46. Special thanks an Barbara Mundel und das Theater Freiburg, an Robert, an die Stadt Freiburg, an Wulf, Boris, Andi, Alex, Gesine, Florian, Kitty, Michi und das gesamte Passage-Team, Danke an Shaddy, Dominik, Vhils, Nicole und Karo, und alle Sponsoren und Förderer. Und an das klasse Publikum der Passage46.

Tscherno (Irrlicht Konzepte)
Konfetti und Techno. Von Anfang bis Ende. Ich konnte mich als DJ auf den besten Anlagen der Stadt verwirklichen und wir als Kollektiv „Irrlicht-Konzepte” konnten dekomäßig so richtig die Sau rauslassen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir neben unseren grandiosen Abenden in der Katz’ die „Rumpelburg” in Hecklingen und natürlich die legendäre „I love Punx” mit unserer 9-Meter-Punk-Statue. Herrlich…

Borrowed Identity (DJ & Produzent)
Mein 2014 war das beste Jahr meines Lebens! Ich habe in über 20 Ländern und dabei in so gut wie jedem Top-Club Europas aufgelegt. Die Platten die ich veröffentlicht habe waren auch alle schnell vergriffen... Ich freue mich auf jeden Fall riesig über den internationalen Support! Das Einzige was auf meiner To-Do-Liste für 2015 steht, ist endlich in den Freiburger Clubs stattzufinden! Bisher werden meine Mails zwecks Veranstaltungsanfragen an Clubs nur ignoriert und für die Freiburger Booker bin ich wohl nicht existent ... :) Naja, mal schauen vielleicht ändert sich das ja demnächst!

Holger Bührle (Crash)
Mein achtundzwanzigstes Jahr im aktiven Dienst im Nachtleben. Wichtigster Punkt dieses Jahr ist sicherlich der Weiterbestand und die Verlängerung unseres Vertrags mit der Stadt. Von daher motiviert das halbe Jahrhundert vollzumachen und vergesst vor lauter studieren nicht: Sex, Drugs and Rock‘n‘Roll.

Tobias Gralke (Poetry Slammer)
ein Hierbleiben
ein Nullpunkt
ein Ankommen
ein Monitorbild

Thorsten Leucht