High Fidelity

Liebeskummer & Top-5-Listen

Über High Fidelity, das literarische Meisterwerk Nick Hornbys, bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Entweder hat man es schon gelesen, es sich vorlesen lassen, oder den Film gesehen (den mit John Cusack und Jack Black). Die Story handelt von der Liebe zur Musik und der Liebe zu Frauen, wobei ersteres sich deutlich einfacher gestaltet. Rob, ein nerdiger Plattensammler und -shopbesitzer wird von seiner Freundin verlassen, versteht nicht, warum - und zieht ein Resümee seiner Ex-Beziehungen. Hauptsächlich spricht er aber mit seinen Freunden über Musik oder stellt Listen der seiner Meinung nach besten Songs zusammen.
Wer den Film nicht gesehen und keinen Bock auf Lesen hat, oder nebenbei die Hände frei haben will, der kann es sich jetzt einfach anhören, denn im Neon-Verlag erscheint am 8. Oktober eine gekürzte Neuauflage des wirklich charmanten Age of Pop-Klassikers. Es liest vor in angenehmer Stimmlage: Gerd Köster.

www.randomhouse.de

> NEON Hörbuch-Edition, 4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 Minuten, 12,99 Euro

Berit Papenfuhs