YPS RELOADED

Pupskissen, Faltfernglas und natürlich Urzeitkrebse

Zwischen 1975 und 2006 war Yps DAS Kinder- und Jugendmagazin mit Killer-App. Die beiliegenden Gimmicks lehrten MacGyver das Fürchten, machten „Q“ (erinnere Dich nur mal an das Um-die-Ecke-Blasrohr!) beinahe arbeitslos und reichten oft allein als Kaufargument. Unter der Regie des Ehapa Verlages möchte Yps ab Oktober künftig halbjährlich erscheinen, allerdings dann als Lifestylemagazin für die Leser von einst, die heute 30- bis 45-Jährigen. www.facebook.com/yps.de

Die erste Ausgabe erscheint am 11. Oktober 2012.

 

…und hier ein kleiner Auszug der 20 am häufigsten erschienenen YPS-Gimmicks aller Zeiten:

Auf Platz 1 selbstverständlich die Urzeitkrebse - Tierchen aus getrockneten Krebs-Eiern.

Auf Platz 2 folgt das Abenteuerzelt - ein Stück Plastik, das mit kindlicher Phantasie, viel Geduld und etwas Geschick zum Zelt wurde.

Ebenso Platz 2 belegt der Solar-Zeppelin - das drei Meter lange Flugobjekt aus schwarzer Folie löste Ufo-Alarm in Deutschland aus.

Platz 9 würde heute vermutlich manch ein Land mit drohendem Staatsbankrott erfreuen: die Geld-Zauber-Maschine sollte aus weißem Papier einen Zehn-Mark-Schein machen. Allerdings so richtig das Zeug zur Blüte hatte das Ergebnis dann doch nicht: Keiner der YPS-Leser landete wegen Betrugs im Knast.

Auf Platz 11 landet das Fingerabdruck-Pulver – kleine Detektive konnten damit auf Spurensuche gehen und sämtliche Möbel mit dem schwarzen Zeug einstäuben. Vermutlich selten zur Freude der Eltern. Aber die waren ja ohnehin irgendwie verdächtig…

Die komplette Liste der 20 häufigsten Gimmicks aller Zeiten gibt es auf der YPS-Fansite www.facebook.com/#!/yps.de

Thorsten Leucht