Klick mich!

Exhibitionismus 2.0

Piratin, Politologin und Mitbegründerin der „Datenschutzkritischen Spackeria“ Julia Schramm beschäftigt sich in ihrem Debüt „Klick mich!“ eingehend mit der Realität des Digitalen in Zeiten des Web 2.0 - mit Freunden, die sie im „Real Life“ noch nie gesehen hat, mit denen sie sich aber trotzdem zwischenmenschlich sehr verbunden fühlt. Die sie bei Bedarf aber einfach abschalten kann. „Für viele ist diese Welt des Geistigen hinter dem Monitor künstlich. Doch für mich ist sie real.“ Und was ist eigentlich mit dem menschlichen Ich in dieser identitätsbeliebigen Digitalwelt, in der es so einfach ist, sich nach Gutdünken eine Pseudo-Identität zu erstellen? Oder mit Datenschutz und anderen Abgründen? In „Klick mich“ schreibt Schramm sehr autobiographisch und sehr klug über ihren Weg zu der Verständlichkeit, mit der sie heute ein digitalisiertes Leben lebt, das sich mit ihrem Kohlenstoff-Leben vermischt. Jetzt auch als Hörbuch. www.hoerbuchnetz.de

> By Julia Schramm, Radioropa Verlag, Laufzeit 4:22 Stunden, Downloadpreis: 9,99 Euro, Kaufpreis 14,95 Euro

Berit Papenfuhs