Oh Boy

(Des-)Orientierungsphase eines Endzwanzigers

Niko (Tom Schilling), Ende 20, lebt in Berlin. Die Uni hat er schon vor zwei Jahren geschmissen, seitdem driftet er irgendwie nicht besonders kompetent durchs Leben und wundert sich beständig über seine ihm kompliziert erscheinende Umwelt. Als sein Vater (Ulrich Noethen) ihm die monatliche Überweisung streicht, seine Freundin (Katharina Schüttler) ihn sitzenlässt und sein Psychologe ihm „emotionale Unausgeglichenheit“ bescheinigt, nimmt sein Leben eine nicht sonderlich positive Wendung. Auf der Suche nach normalem Kaffee und einem Platz im Leben lässt er sich durch Berlin treiben - erst die Begegnung mit einer ehemaligen Schulfreundin (Friederike Kempter) lässt ein Licht am Ende des Katastrophentages erscheinen. Die intensive, in schwarz-weiß gehaltene, satirische Komödie mit einem gewissen Quäntchen Albernheit und einem größerem Anteil an Klugheit erhielt bereits einige vielversprechende Auszeichnungen. www.ohboy.x-verleih.de

> Kinostart: 1. November 2012

Berit Papenfuhs