ALLES ZUMBA IN GANGNAM?!

Intro 11.2012

Auch diesen Monat liegt bei dem Großteil der nachfolgenden Inhalte der Tatbestand der „mechanischen Musikwiedergabe in Veranstaltungsräumen mit regelmäßigem Tanz“ vor. Thematisch zumindest.
Da aber unser Magazin mit original Blätter-Technology©, die 199. Ausgabe übrigens, seit 1996 für umsonst daher kommt, werden hierfür auch künftig keine gesonderten Gebühren fällig.
Pffffff… gerade noch rechtzeitig an den Haaren herbei gezogen, diese Verlinkung auf geplante GEMAinheiten. Kurz noch abgebunden mit der bezugnehmenden URL http://kultur-retten.de, hinter der sich weitere Informationen zu diesem Thema verbergen, uuund weiter im Text:

Nachdem bereits im Oktober das Loft in Lahr seinen 2., die Kosmo Disko ihren 3., HipHopFreiburg.de und Deep Station ihren 5., Erntefunk seinen 8., die Rebeat Funk Night ihren 9., das Exodus-Parkhaus seinen 11., Etwas hat überlebt seinen 15. und Veron, Acoma, Cooper ihren mpffffzigsten Geburtstag gefeiert haben, reiht sich diesen Monaten die Eardrum, der kompetente Vertragshändler für Boombap-Partyfeeetz und Rap aus einer Zeit, in der die Mehrzahl der HipHop Tracks noch nicht mit diesen weinerlichen R‘n‘B-Refrains verunstaltet wurden, mit seiner 5 JAHRE EARDRUM Party am 30. November im Jazzhaus Freiburg, in die lange Liste der Gratulationsempfänger.

Memo an mich: Satzkonstrukte jenseits der neunzig Wörter sind zu lang. Viel!

In Lahr feiert man am 10.11.12 14 Jahre UNIVERSAL D.O.G. Das LineUp auf fünf Floors mit Hochkarätern wie Lumidee, Eko Fresh, SIS, Finger & Kadel, Trettmann, Schumacher, Skism und dem Pow Pow Movement sowie die pauschale Bereitschaft sich zu amüsieren, kann dann nur eines bedeuten: Exzess all Areas!
Am 23. November heißt es 9 YEARS REBEL MUSIC Anniversary im KGB Klub Freiburg, und am 24. November lädt das SCHNEEROT mal zu seinem 4. Geburtstag. Das JAZZHAUS featuring Lizz Wright & Esperanza Spalding feiert am 2. November pralle 25 Jahre im Großen Haus vom Theater Freiburg. Die TANZBAR begeht am 3. November im KGB Klub seinen vierten Geburtstag. Damit‘s dann aber auch standesgemäß knallt bitte, wurden The Sexinvaders und Xander & Niederreiter zur Beschallung geladen.

Sonst noch was? Ja!

Der FRANZISKANER KELLER in Freiburg hat die Partyfeierei zugunsten des gastronomischen Schwerpunktes vorerst auf Eis gelegt. Das – Hat’s schon jemand gemerkt? Wo bleibt die Behördenschelte? – MONKEY JUMP Festival in Freiburg fällt dieses Jahr aus. Das CIRCO LOCO in Müllheim wird nach erfolgreichem Pächterwechsel dieser Tage neu eröffnet. Für den QU CLUB in Freiburg indes steht noch immer kein Termin. Mit KONFETTI gibt es eine neue Veranstaltungsreihe für Moombahton, Dubstep, HipHop, Drum’n’Bass und elektronischen Gummitwist. Der Auftakt dann am 3. November im Jazzhaus. Neben PRIMA! (= eine audiovisuelle Reise durch die verschiedensten Spielarten elektronischer Clubmusik) hat Schmitz Katze im November eine weitere, neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Was andere fesch Afterwork nennen, wird hier schlicht als FEIER ABEND deklariert. Immer mittwochs ab 18 Uhr dann, elektronisches Allerlei von und mit DJs. Das SCHIFF zu Basel holt Ende Januar die Segel ein - nach knapp acht Jahren Partybetrieb wird im Bauch des Schiffs nun ein Bankettsaal seiner Bestimmung nachkommen. Schade drum! Wie und wann es genau weitergeht mit dem im Umbau befindlichen OM zu Offenburg, künftig firmierend unter FREIRAUM, kann mangels Informationsfluss hier nicht kommuniziert werden.
Special Bulletin: Am Samstag den 24. November findet das KAMIKAZE Closing statt! Nach sechs Jahren immernoch der einzige im Bastelkurs, der keine scharfe Schere benutzen darf. Nach sechs Jahren aufopferungsvoller, wenn auch eher bassloser, Sozialisierung der Freiburger Feiergemeinde gibt’s den letzten großen Abriss mit den elektronisch prägenden Resident-DJs der letzten Jahre. Die Betreiber Jan Ehret und Markus Gut haben sich hiermit einen Lebenstraum erfüllt, lassen herzlichsten Dank für die vielen gemeinsamen Abenteuer ausrichten und verweisen für künftige Erlebnisse auf ihr neues Baby, Schmitz Katze.
Achtung, noch etwas. Das hier hört sich jetzt etwas komplizierter an, als es tatsächlich ist: Das AGAR hatte einst einen Studentenabend, englisch „Students Day” genannt, immer Dienstags. Seit neustem findet dieser aber jeden Donnerstag statt. Den Stammplatz am Dienstag hat wiederum „City Beats” (music from the past to the future bei freiem Eintritt bis 30 Jahre) eingenommen. Ja?! Aaalso, wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten ohne dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug zehn Minuten - schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an wenn Sie in Heathrow in London oder sonstwo meine sehr ... äh… Alles klar jetzt hoffentlich?!

Thank you for the Music! TL

Thorsten Leucht