Sprechen wir über Musik

Eine kleine Klassik-Kunde

Über klassische Musik sprechen? Lieber nicht. Oder doch? Doch! Das macht Spaß! Vielleicht nicht immer und nicht mit jedem, mit Dr. Joachim Kaiser, Musikkritiker, Journalist und Träger des Bundesverdienstkreuzes aber schon. Mit weiser Stimme und klugem Geist beantwortet er kundig musikrelevante Fragen im Bereich Klassik von Kennern für Kenner und solche, die es gerne noch werden möchten. Ist falsch spielen eine Sünde? Haben Pausen in der Musik eine Bedeutung? Soll Musik herzbewegend sein? Gibt es in der klassischen Musik einen spezifisch deutschen Klang? Dabei gibt er nicht nur Antworten voller Sachkenntnis und Detailliebe, sondern streut durchaus zotige Anekdoten ein, die den Unterhaltungswert noch steigern – z.B. dass Hans von Bülow die Ehefrau von Richard Wagner ausgespannt wurde. www.hoerverlag.de

> By Joachim Kaiser, Hörverlag, Laufzeit ca. 2 Stunden, 19,99 Euro

Berit Papenfuhs