Kino Freiburg: Score – Eine Geschichte der Filmmusik

Läuft ab Donnerstag 04. Januar 2018 @ Friedrichsbau Kino, Freiburg

Der Soundtrack - die Seele eines Films. In seinem Dokumentarfilm zeigt Regisseur Matt Schrader wie einige der berühmtesten Filmthemen der Kinogeschichte konzipiert wurden, wie die Entwicklung eines Soundtracks vom leeren Notenblatt bis zum fertigen Score verläuft und welch einflussreiche Rolle die Filmmusik spielt. 



Der Film schlägt dazu einen swingenden Bogen von Hollywoods Glanzzeit bis in die Gegenwart und stellt darüber hinaus das Schaffen der wichtigsten Filmmusikkomponisten vor.
Und neben dem vermittelten Know-How sowie Tech-Talk auf höchstem Niveau werden auch die Basics nicht ausgespart: Wie kam es zu den berühmten „ba-dam! ba-dam! ba-dam!“-Klängen in Der weiße Hai? Warum benötigte der Komponist von Mad Max sieben Monate für seine Arbeit, während der Score zu Chinatown in nur zehn Tagen entstand? Und warum schließen sich nervöse Filmmusikgenies zur Erfolgskontrolle heimlich in den Toiletten von Kinos ein?
www.friedrichsbau-kino.de

> Läuft ab Donnerstag, 04. Januar 2018 @ Friedrichsbau, Freiburg


Artikelbild: © Kino Friedrichsbau 

Matthias Boksch