JugendKunstParkour: BE pART - Freiburger Finale Grande

Donnerstag 12. bis Sonntag 22. Juli 2018 @ E-Werk, Kubus³ & Freizeichen, Freiburg

Die Abschlusswoche der Kunstprojekt-Reihe zeigt alle während des KunstCamp, den Workshops und in den Ateliers entstandenen Arbeiten. Programmatisch erweitert um einen Poetry Slam sowie ein Podium für junge BühnenkünstlerInnen.
Insbesondere zu sehen und zu hören sind dabei Produktionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Performance und Musik sowie Kunstkreationen verschiedenster Stilrichtungen.



Gestartete wird mit der Aufführung des Stücks Kijong-Dong (12. Juli, 20 Uhr @ Südufer). Der Freitag steht zunächst im Licht junger Kunst. Im Rahmen einer gemeinsamen Vernissage (die Ausstellung läuft bis Sonntag, 22. Juli) werden erstmals die in den diesjährigen Kunst-Ateliers entstandenen Arbeiten gezeigt (13. Juli, 18:30 Uhr @ E-Werk). Beschlossen wird der Tag mit der Premiere des von den Teilnehmern des Theater-Ateliers eingespielten Stücks Nebel (13. Juli, 20.30 Uhr @ Kammertheater).
Der Samstag beginnt mit einer Begrüßung durch das JKP-Team (14. Juli, 17:30 Uhr @ Kulturpark Haslacher Str. 43). Außerdem spielt das interdisziplinäre Ensemble um Regisseur Michael Labres, welches das musikalisch-theatrale Open-Air-Straßenperformance Projekt CrossOver – Es lebe das WIR! (18 Uhr) aufführt. Gefolgt wird das Schauspiel von der Öffnung des großen E-Werk-Saals (19:30 Uhr).



Im Rahmen des Konzertabends Sounddown präsentieren die Formationen des Bandpaten(t)-Projekts, welche in den vergangenen Monaten unter Hilfestellung von Multicore- sowie HDJ-Coaches entstanden ist, Songs aus eigener und fremder Feder. Zeitgleich (20 Uhr) präsentiert das defakto-Ensemble Freiburg außerdem Ausschnitte aus der aktuellen Südufer-Produktion Wüstentänzer.
Den JKP-Abschluss bildet die von Sergio Schmidt moderierte Poetry- und Lesebühne Wortraum (14. Juli, 21 Uhr @ Projektwerkstatt Kubus³).
www.jugendkunstparkour-freiburg.de

> Donnerstag 12. - Sonntag 22. Juli 2018 / Eintritt frei / E-Werk, Kubus³ & Freizeichen, Freiburg




Artikelfoto: © Stefan Mensing

Matthias Boksch