Pförtnerhaus Freiburg - Ausstellung #23: Vinyl Album Cover Art

Samstag 13. bis Sonntag 28. Oktober 2018 @ Pförtnerhaus, Freiburg

Aus Authentizitätsgründen, und weil es heute überbackenen Fleischkäse in der Kantine gibt, nachfolgend der original Pressetext des Veranstalters: Das Pförtnerhaus zeigt eine Zusammenstellung von markanten Album-Cover. Ein Album-Cover, auch Schallplattencover oder Plattenhülle, veraltet Plattentasche genannt, ist eine bedruckte Papphülle zum Verpacken von Schallplatten. Die Gestaltung der Schallplattencover hatte von der Mitte der 1950er bis zum Ende der 1980er Jahre, als Schallplatten das Hauptformat für Musikaufnahmen waren, große Bedeutung für Marketing und Vertrieb der Platten.



Nun feiert die Schallplatte und das Album Cover ein Revival. Im Pförtnerhaus werden die Plattenhüllen in einer Installation präsentiert. Unter den Gestaltern der Vinyl Album Cover Art sind unter anderem so bekannte Namen wie Warhol, Basquiat und Rauschenberg zu finden. (Text: Veranstalter)

www.facebook.com/pfoertnerhaus.kunst.freiburg

> Samstag, 13. (
Vernissage: 19 - 22 Uhr) und Sonntag, 28. (Finissage: 16 - 18 Uhr) Oktober 2018 / Eintritt frei / Pförtnerhaus, Fabrikstraße 15, 79102 Freiburg




Vernissage: 13. Oktober, 19 - 22 Uhr
Finnisage: 28. Oktober, 16 - 18 Uhr

 

Thorsten Leucht