Kino Freiburg: Der goldene Handschuh - Crime und Kiez, nach dem Bestseller von Heinz Strunk

Läuft ab Donnerstag 21. Februar 2019 @ Harmonie Kino, Freiburg

Der "Horrorthriller" Der goldene Handschuh ist der diesjährige Berlinale-Beitrag des Regisseurs Fatih Akins. Der Film greift die wahre Geschichte des Fritz Honka auf, der zwischen 1970 und 1975 vier Frauen ermordete und auf der Reeperbahn einen ähnlichen Eindruck hinterließ, wie Jack the Ripper in London.



Auf den ersten Blick ist Fritz „Fiete" Honka ein höchst bemitleidenswerter Verlierertyp, der seine Nächte in der Kiezkaschemme Zum goldenen Handschuh durchzecht. Doch hinter der Fassade des Mannes mit dem kaputten Gesicht schlummert ein Monster, das einsamen Frauen nachstellt, sie ermordet und in Einzelteilen in seiner Ottenser Wohnung verwahrt.



Das Drehbuch schrieb Akin selbst. Die gleichnamige Buchvorlage stammt von Heinz Strunk, der für seinen ersten nicht-autobiografisch gefärbten Roman mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet wurde.
www.friedrichsbau-kino.de

> Läuft ab Donnerstag, 21. Februar 2019 @ Harmonie Kino, Freiburg

Matthias Boksch