Gespräch, Lesung, Musik: The 90s - Back For Good?

Freitag, 24. Mai 2019 @ Slow Club, Freiburg

MTV und Mini-Playback-Show, Bill Clintons fettige Burger-Begeisterung und Gerhard Schröders teure Brioni-Anzüge, Bret Easton Ellis‘ „American Psycho“ und Krachts „Faserland“ - klingt noch bekannt? Doch die 90er Jahre meinen heute mehr als Napster und Raves, Buffalo-Schuhe und „Titanic“. Dieses schrille, stilprägende, wilde Jahrzehnt ist zum Scharnier zwischen zwei Epochen geworden.



Eine oft selbstvergessene Ära individueller Glücksentwürfe, die über gleichzeitig geschehende politische Katastrophen wie in Bosnien und Ruanda allzu gern hinwegsah.



Das Carl-Schurz-Haus lädt nun zur transatlantischen Retrospektive mit zwei 90er-Koryphäen. Popkultur-Kenner Joachim Hentschel, bekannt geworden mit seinen Star-Porträts im „Rolling Stone“, hat sein aktuelles Buch „Zu geil für diese Welt: Die 90er - Euphorie und Drama eines Jahrzehnts“ im Gepäck. Gemeinsam mit ihm auf der Bühne: Thomas Meaney, Journalist für renommierte US-Medien wie den „New Yorker“, der aktuell an einer Geschichte der 90er Jahre arbeitet.
Moderiert wird der Abend von René Freudenthal. Im Anschluss der thematisch-passende Musikausklang mit DJ-Action.
Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch. (Text: Carl-Schurz-Haus)
www.carl-schurz-haus.de

> Freitag, 24. Mai 2019, 20:15 Uhr / ab 5 € / Slow Club, Freiburg



Artikelfoto: Diána Rígó
Textfoto (1): Red To Your Head, United Colours of Benneton, 1994
Textfoto (2): BRAVO-Cover Ausgabe #26, 1999
 

Gast