Aus für die Sea Of Love

Veranstalter zieht sich aus dem Sommer-Festival zurück

Nachdem die KOKO Festival GmbH 2012 das traditionsreiche Festival Sea Of Love am Freiburger Tunisee ausrichtete, lässt man nun verlauten sich aus der Veranstaltung zurückzuziehen. Grund seien die Erfahrungen, die in diesem Jahr gesammelt wurden. So erwies sich das Gelände als ungeeignet für ein mehrtägiges Festival und die Kosten durch die räumliche Trennung von Camping, Parken und Festivalgelände waren so hoch, dass die Veranstaltung nicht wirtschaftlich durchgeführt werden könne. Hinzu kamen Probleme des Geländes selbst, die aus dem hohen Grundwasserspiegel und nicht vorhandener Drainage resultierten und somit den Austragungsort zu feucht machen.

Die behördlichen Auflagen schätzt der Veranstalter hingegen als völlig gerechtfertigt ein, da sie insbesondere die verkehrliche Situation richtig abbildeten. Jedoch gibt man ebenso zu bedenken, dass der Image-Schaden durch die Vorkommnisse 2011 größer sei als zunächst angenommen, was sich 2012 am schwachen Besuch aus Freiburg und der Regio messen ließe.

Für zukünftige Spektakel ist die KOKO Festival GmbH nach eigenen Angaben jedoch an anderer Stelle im Großraum Freiburg fündig geworden und plant für 2014 ein Festival mit ähnlicher Ausrichtung unter anderem Namen.

www.seaoflove.de

Johannes Windisch