Kino Freiburg: Inna de Yard - The Soul of Jamaica

Läuft ab Donnerstag 20. Juni 2019 @ Friedrichsbau Kino, Freiburg

Ein Haus an den Hängen über der jamaikanischen Hauptstadt Kingston, voll mit alten Vinyl-Platten. Hier finden sich einige Urgesteine des Reggaes ein, darunter Ken Boothe, Winston McAnuff, Kiddus I und Cedric Myton. Sie waren Leader von Bands wie The Congos, hatten Nummer-Eins-Hits wie „Everything I Own" und standen mit Bob Marley, Peter Tosh und Jimmy Cliff auf der Bühne.
Nun wollen sie das Genre und ihre Hits neu aufleben lassen. Gemeinsam nehmen sie das Unplugged-Album „The Soul Of Jamaica" auf.



Und erwartbar entspannt, verlegen die Sänger die Jam-Session kurzerhand in den Garten - Inna de Yard. Ohne Tonstudio, ohne großes Planen loslegen und der Musik freien Lauf lassen. Man erlebt die Künstler dabei, wie sie ihre größten Hits noch einmal vortragen.



Es geht aber auch um ihre Philosophie. Um das, was hinter dem Reggae steckt. Um die Sprache dieser Nation. Um Liebe. Um Jamaika selbst und die Kultur, die diese Musik hervorgebracht hat.
Einige der größten Stimmen des Reggaes treffen sich, um ein neues Album aufzunehmen. Peter Webber begleitet die Old-Men Supergroup während des Entstehungsprozesses sowie der anschließenden Welttournee. (Text: Friedrichsbau Kino)
www.friedrichsbau-kino.de

> Läuft ab Donnerstag 20. Juni 2019 @ Friedrichsbau Kino, Freiburg / Dokumentarfilm, 99 Minuten / Frankreich 2019 / ab 6 Jahren

Gast