Sonderprogramm im Freiburger Haus der Graphischen Sammlung

Samstag 9. November 2019 @ Haus der Graphischen Sammlung, Freiburg

Pulsierendes Nachtleben, schrilles Varieté und bizarre Jahrmarktszenen. Das sind die Motive der Graphiken und Illustrationen von Max Beckmann. Bereits seit dem 26. Oktober 2019 werden seine Werke aus der Sammlung Classen in Freiburg ausgestellt. Eine besondere Möglichkeit die Werke zu betrachten, bietet nun das bundesweit stattfindende Wochenende der Graphik. Dies zum Anlass, werden die Öffnungszeiten in Freiburg bis 20 Uhr verlängert und der Besuchsgrund um Varietéprogramm der Kompanie Voili-Voilà und Sektausschank erweitert.



Ergänzt wird das Geschehen von Felix Reuße, dem Leiter der Graphischen Sammlung, der um 18 Uhr Einblicke hinter die Kulissen des Hauses gewährt. Fachwissen zu den über 50 ausgestellten Radierungen, Lithografien und Holzschnitten vermittelt dann die Ausstellungskuratorin Verena Faber mit der Führung Beckmann By Night um 19 Uhr.
www.freiburg.de/museen

> Samstag 9. November 2019 / 17 – 20 Uhr / ab 3 € / Haus der Graphischen Sammlung, Freiburg

PS. Die Ausstellung Max Beckmann läuft noch bis Sonntag, 16. Februar 2020. Das Haus der Graphischen Sammlung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 

Artikelfoto: Max Beckmann, Bildnis Naila mit aufgestützten Armen und Glas, 1923, Sammlung Classen
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Axel Killian
Textfoto: Max Beckmann - Hinter den Kulissen (Jahrmarkt, Blatt 3), 1921, Sammlung Classen © VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Axel Kilian

Eva Mair