Kino Freiburg: Helmut Newton – The Bad and the Beautiful

Ab Donnerstag 09. Juli 2020 @ Harmonie Kino, Freiburg

Gero von Boehm erzählt die bewegte und bewegende Lebensgeschichte des in Berlin geborenen, jüdischen Starfotografen, der 1938 vor den Nationalsozialisten floh. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Nach seiner Flucht über Triest und Singapur nach Australien fotografierte er dort ab den 50er Jahren für verschiedene internationale Ausgaben der Vogue.



Der Film wirft einen besonderen Blick auf sein nicht unumstrittenes Werk, in dessen Zentrum stets der weibliche Körper stand – bekleidet oder nackt. Mit seinen oft provozierenden Aufnahmen von Frauen hat Newton die internationale Mode-, Werbe-, Porträt- und Akt-Fotografie entscheidend geprägt.



Ob ein solcher Fotograf, der sich selbst als professioneller Voyeur bezeichnete, heute noch Erfolg haben könnte? Models und Schauspielerinnen von Isabella Rossellini bis Claudia Schiffer und auch Anna Wintour kommen zu Wort.
Vorführungen im englischen Original mit Untertiteln, Dokumentation, 94 Minuten. (Text: Harmonie Kino)
www.friedrichsbau-kino.de

> Ab Donnerstag, 09. Juli 2020, 18:45 Uhr / ab 4,50 € / Harmonie Kino, Freiburg

 

Bitte beachten: Hinweise zum Kinobesuch, Onlinekauf und Gast-Registrierung



Artikel- & Textbild: Helmut Newton – The Bad and the Beautiful 2019, © Filmwelt Verleih

Gast