Flagge zeigen für die Freiburger Kulturbranche: Kulturgesichter0761

Ohne K(uns)t & Kultur wird’s still!

Mit der Aktion Kulturgesichter0761 beteiligen sich zahlreiche Freiburger Kulturschaffende an der bundesweiten Initiative der Veranstaltungsbranche Ohne uns ist's still. Damit weisen sie auf die prekäre Situation aller Veranstalter*innen, Künstler*innen, Dienstleister*innen und vor allem der soloselbstständigen Kultur-Unternehmer*innen im Großraum Freiburg hin.



Seit dem 10. März 2020 steht die Freiburger Kulturbranche still. Nach einigen Neustarts und Projekten im Sommer 2020 gilt seit dem 2. November jedoch abermals ein allgemeines Veranstaltungsverbot. Gefühlt ohne Aussicht auf eine signifikante Verbesserung und politischen Weitblick.
Mit der Aktion Kulturgesichter0761 - Ohne uns ist´s still soll den betroffenen Kulturschaffenden nun ein Gesicht verliehen und der Bevölkerung sowie der Politik vermittelt werden, wie viele Menschen tatsächlich betroffen sind. Ein Blick auf die Gesichter hinter den Kulissen und ein Hinweis, wer im Dienst der Kultur- und Veranstaltungsbranche in Freiburg steht. Dem mit 1,5 Millionen Akteur*innen sechstgrößten Wirtschaftszweiges der Bundesrepublik.



Ein seit acht Monaten bestehendes Berufsverbot bedeutet für viele Künstler*innen, Caterer, Tontechniker*innen, Veranstalter*innen (...) auch, sich mit Themen wie Unzufriedenheit, Unsicherheit und in manchen Fällen gar mit einer Abkehr vom bisherigen Lebensentwurf zu beschäftigen. Neben noch immer nicht passgenauer Hilfen seitens des Staates und mangelnder vorausschauender Pläne für eine regulierte, schrittweise Rückkehr der Kultur in den Alltag der Freiburger Allgemeinheit, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es nicht nur um das reine Überleben in puncto Geld und Finanzen geht. Diese Unterstützung ist unerlässlich und muss weiter angepasst werden! Vielen Kolleg*innen fehlt derzeit eine Zukunftsperspektive. Für sich und die Kultur im Gesamten.
Ziel ist es, in der Region Freiburg und bundesweit Gehör zu finden und auf die Stille und die Probleme durch die Covid19-Krise in der Veranstaltungsbranche hinzuweisen. 
Die Kampagne inkludiert eine Spendenaktion zur Finanzierung von Ambient-Media-Aktivitäten, Social-Media-Posts, Plakate, Banner, eine Podiumsdiskussion, eine Ausstellung sowie die Bildung eines Netzwerkes für die freie Kulturbranche Freiburg. Die Initiative und lokale Projektleitung verdanken wir Alexander Hässler, erreichbar via info@kulturgesichter0761.de. (Text: Kulturgesichter0761)
#KULTURGESICHTER0761

> www.kulturgesichter0761.de / www.facebook.com/kulturgesichter0761 / www.instagram.com/kulturgesichter0761

Gast