V.A. / All Trap Music

All Trap Music / Electronica, Dubstep / www.alltrapmusic.com

Damit Trap Music nicht nur ein Internet/Party/DJ-Phänomen bleibt, hat man sich doch entschlossen einige der wichtigsten musikalischen Errungenschaften des heißesten Sounds der Stunde auf einer Compilation zusammenzustellen - bevor der Hype wieder verschwunden ist oder so ähnlich. Der Harlem-Shake-Virus hat ja schon mal weltweite Auswirkungen. Von über all auf der Welt tauchen kreative Videos auf, die den irrwitzigen Bassmonstersound des Genre-Meisters Baauer interpretieren. Warum dieser Song auf dieser sehr wohl gut zusammengestellten Compilation kein Platz gefunden hat, bleibt ungelöst. Der Nachfolge-Hit „Dum Dum“ sehr wohl. Tanzflächenbrände zwischen Köln und Konstantinopel gingen vor allem mit dem Baauer-Remix von Flosstradamus „Rollup“ aus. HipHop-Produzenten des klassischen Eastcoastsounds wie Just Blaze oder Green Lantern basteln ihn inzwischen auch schon sehr erfolgreich und knüpfen an den ursprünglichen Trap aus dem dreckigen Süden an und finden sich im zeitgenössischen Soundbild zwischen Wiz Khalifa oder Young Jeezy wieder. Cypress Hills Mastermind DJ Muggs hat durch sein „Bass In Ya Face“ Album ja erst kürzlich seine Begeisterung für den neusten Trend Ausdruck verliehen. Die Originators des neuen Trap sind jedoch die hier versammelten Beatbastler namens Luminox, RL Grime oder Buku. Sehr gelungen, aber im Soundcloudzeitalter schon jetzt veraltet und fast überflüssig. Was nun? Regelmäßige News vom Trapwahnsinn gibt’s auf www.1beat.de! PH
4/6

Peter Hagen