NETSKY / 2

Hospital Rec. / Drum’n‘Bass / www.hospitalrecords.com

Netsky! Ja, das ist einerseits ein 23 jähriger Junge aus Belgien, andererseits steht der Name allerdings auch für einen Hype der Superlative, inszeniert und propagiert von der Hospital-Records-Maschinerie um einen neuen Superstar zur Welt zu bringen. Boris Daenen, wie die Koryphäe mit bürgerlichem Namen genannt wird, hat dem Wahnsinn um seine Person standgehalten, die gesamte Welt bespielt und nebenher nicht vergessen Mensch zu bleiben – Gott sei Dank. Sein Debutalbum auf Hospital war 2010 ein Riesenerfolg. Trotz der zahlreichen Gigs war Boris Netsky nicht untätig – mit seinem zweiten, sehnsüchtig erwarteten Album des schlichten Titels „2“, muss er sich jetzt den kritischen Ohren seiner Fangemeinde stellen. Und Ja, er riskiert etwas - spitze! Vieles klingt nach Netsky, so wie man ihn kennt und liebt – anderes klingt jedoch frisch und extravagant. Klar, die Quoten-Dubstep-Nummer muss dabei sein, in diesem Fall mit charmanter Unterstützung von der gern gehörten Hospital-Vorzeigestimme Diane Chalemanne. Netsky zeigt jedoch, dass er noch ganz andere Geschichten auf Lager hat – gekonnt kreiert er Downtempo, Broken Beats, Housige Beats und Artverwandtes zu einer wohlschmeckenden Melange eines 15 Stücke starken Albums. Das Werk plätschert fröhlich von Tune zu Tune und zeigt, dass der Gute auf jeden Fall gereift ist. Tolles Album – ich bin gespannt wie es weiter geht mit dem Burschen! PW

Dennis Schneider