Kalabrese / Independent Dancer

Rumpelmusig / Deep House / www.kalabrese.com

2007 kam der Schweitzer Kalabrese mit seinem Debütalbum „Rumpelzirkus” um die Ecke und hat einigen Staub aufgewirbelt. Seitdem sind sechs Jahre vergangen. In der Zwischenzeit betrieb er mit seinen Freunden erfolgreich den Club „Zukunft” in Zürichs Rotlichtmilieu, und reiste mit seinem Rumpelorchester durch die einschlägigen Venues. Nun also legt er sein zweites Album vor, welches auch wieder stark beeinflusst ist von Blues, Country und Funk. Kalabrese gelingt wieder seine ganz eigene Interpretation von Deep-House, subtil entrückt aber trotzdem sehr soulful. Seine Stücke haben mehr Songstruktur als Trackcharakter, sie sind unpräsent und dennoch mitreißend. Die Tempi und Rhythmen variieren ständig und klingen erfrischend anders. Gerade auch die ungewöhnliche Instrumentierung macht aus „Independent Dancer” ein spannendes und kurzweiliges Album. Zwar sind die Gesangsparts manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat durchaus Charme, insbesondere dann, wenn sie wie auf „Sihital” im Schwitzer Deutsch parlieren. „Indepentent Dancer“ gehört neben DJ Kozes neuem Album bisher mit zu den interessantesten House-Erscheinungen in diesem Jahr. Die Schweizer würden sagen „Des isch huregeil!” RT
5/6

WIN! Wir verlosen 3 x 1 CD. Sende eine E-Mail mit dem Betreff "Calabrese" an win@subculture.de.

Ralph Thieme