Marcel Dettmann / Dettmann II

Ostgut Ton / Techno / www.ostgut.de

Dettmann, die Zweite! Nahezu kein anderer ist so „Berghain“ wie er. Bei Marcel Dettmann stimmt das Gesamtpacket: kantiges Gesicht, skandinavische Friese, prägnantes Auftreten, eiserne Einstellung zu Techno, abstrakt feinfühliges Gespür für die Tanzfläche und seine Liebe zur Musik. Das Album beginnt stählern, angereiht an das letzte furztrockene Techno-Album. Doch im weiteren Hörverlauf spreizen sich die Einflüsse in unterschiedliche Richtungen. Ohne den experimentellen Faktor aus dem Auge zu verlieren, zieht er klare Linien durch Chords und Synths mit einem Hauch sphärischem Detroit, House und Ambient über die Betonbässe. Auch typische Berghain-Opener mit gespaltenem Rhythmusgerüst und heilig-anmutenden Stimmklängen von Emika arbeitet er mit ein, sowie eine Kooperation mit Levon Vincent. Wer es schon mal in den ehrwürdigen Technotempel geschafft hat, weiß wie zielsicher dieses Werk das Thema trifft. Alle anderen können es erahnen, welche Atmosphäre in diesem ehemaligen Heizkraftwerk mit den hohen Wänden herrscht. Alles in allem kann ich nur sagen, jut find ick dett, mann! RB
5/6

Ralf Barth