MARTERIA / ZUM GLÜCK IN DIE ZUKUNFT II

Four Music / HipHop / www.marteria.com

„Zum Glück in die Zukunft“. „Lila Wolken“. Dazwischen noch Marsimotos „Grüner Samt“. Was Marteria in den vergangenen drei Jahren angefasst hat, hatte Hand und Fuß, Arsch in der Hose, die HipHop-Flagge in der Luft und vor allem immer einen speziellen Vibe. Marten Laciny ist ein Tausendsassa von der guten Seite der Nacht. Das beweist der Rostocker Weltbürger nun mit der Fortsetzung seines modernen Klassikers, der wieder komplett von den Krauts produziert wurde. Auf „Zum Glück in die Zukunft II“ präsentiert sich ein in sich ruhender, aber nie Ruhe gebender Künstler in oftmals sphärischen Klängen zwischen Melancholie, Ironie und Aufbegehren. Auf der Vorab-Single „Bengalische Tiger“ verkündete Marteria schon das Mantra, wonach Evolution mit R geschrieben wird. Überhaupt schreibt Marteria seine persönliche Geschichte vom Kind im Manne weiter und lässt seine Erfahrungen als Weltreisender in seine Texte einfließen, in denen er wieder zwischen Wortwitz und kleinen Gedanken zum großen Ganzen changiert. „Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht / Mit einem Mond, der die Meere bewegt / Und du glaubst nicht an Wunder?“ Gute Frage, großartige Platte. DaWe

5/6

Daniel Weber