Whomadewho / Dreams

Darop Associates, Indigo / Electro-Pop / www.whomadewho.dk

Bisher waren WhoMadeWho schwer einzuordnen, bewegten sie sich stilübergreifend im Dunstkreis von clubbigem Elektro und Indie-Rock, doch mit ihrem neuen, mittlerweile fünften Album, machen die drei Dänen einen riesigen Schritt Richtung radiokompatiblem Pop. „Dreams“ klingt in vielen Momenten leicht, locker und sophisticated, mit klaren Referenzen in den 80ern, hymnisch und überschäumend wie die Pet Shop Boys, melancholisch wie Tears For Fears, oder auch schlagerhaft wie A-Ha. Manchmal wirkt es dann doch etwas zu pompös und pathetisch, doch die vielen schönen Pop-Momente lassen darüber hinwegsehen, Tracks wie „The Morning" oder „Another Day" sind jedenfalls eingängige, hitverdächtige Songs mit Ohrwurmcharakter. Es ist wie immer eine Frage der Perspektive und des Geschmacks, man muss es leicht gezuckert mögen, aber WhoMadeWho sehen sich schon mal „on the right track", und machen auf jeden Fall vieles richtig dabei. RT
4/6

Ralph Thieme