V.A. / Henrik Schwarz - House Masters

Defected / House / www.defected.com

Henrik Schwarz ist eines der großen Talente der elektronischen Musikszene in Deutschland. Der in Bergatreute bei Ravensburg geborene Schwarz kombinierte schon in frühen Jahren Acid Jazz mit Soul und Funk. In den 90ern wurde er zum ersten Mal mit Detroit Techno und Chicago House konfrontiert. Jetzt präsentiert das britische Plattenlabel Defected die 20. Auflage der legendären House-Masters-Serie mit Henrik Schwarz. Darauf enthalten: 22 der besten Tracks der vergangenen acht Jahre exklusive von Henrik Schwarz. Darunter Meisterwerke wie: „Imagination Imitation“, „Mari Boine - Vuoi Vuoi Me (Henrik Schwarz RMX)“ oder „Ane Brun - Headphone Silence (Henrik Schwarz RMX, Dixon Edit)“. Unter den Songs auch der bis jetzt nur auf Vinyl veröffentlichte Mix: „The Jackson 5 - Dancing Machine (Henrik Schwarz RMX)“.
Den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere erreichte Henrik Schwarz 2006, als er eine Zusammenstellung für die renommierte DJ-Kicks-Compilation produzieren durfte. Dieser editierte Mix festigte seinen Ruf in der kommerziellen elektronischen Lounge Musikszene. Seit 2007 legt er unter dem Titel „Henrik Schwarz live“ auf und spielt nunmehr ausschließlich digital mit einem Laptop und Midi-Controllern. Durch die Zusammenarbeit mit Dixon und AME für das Label Innervisions ist Schwarz einer der wichtigsten deutschen House Exporte. Es ist schön zu sehen, dass ein Label wie Defected auch den Mut hat einen Künstler wie Schwarz zu featuren, der mit seiner Art von House sich doch klar vom restlichen Labelkatalog abgrenzt. SS
5/6

Sebastian Stang