SEPALOT / CHASING BEATS

Eskapaden Musik / HipHop / www.sepalot.com

Chasing Beats versteht sich als Fortsetzung von Chasing Clouds, dem Album, mit dem Sepalot im vergangenen Herbst einen ganz eigenen futuristischen Retro-Soundentwurf in die Welt schickte. Und die er danach damit bereiste. Das Ansinnen des Münchners war es dabei, seine Songs als Live-Performance auf die Bühnen zu bringen, also engagierte er einen Drummer und zusammen werkelten sie an der Show. Die Reise führte sie zum Beispiel auch nach Philadelphia oder Moskau. Der nimmermüde Produzent bastelte dabei immer weiter an Beats und entwickelte gemeinsam mit lokalen Künstlern aus alten Entwürfen neue Songs. Es gibt eine siebenminütige Doku zur Entstehung des Ergebnisses: der Chasing Beats-Platte. Da steht Sepalot auf einem Balkon und erzählt von der Schwierigkeit, als DJ zwischen Dienstleister für die Tanzfläche und Künstler für die Musik zu changieren. Er nehme sich „ganz klar als Künstler wahr“, sagt er darin. Mit „Chasing Beats“ zeigt er seine Vielseitigkeit und seinen weiten musikalischen Horizont erneut. Sieben Songs finden sich auf „Chasing Beats“, entstanden in einem Pförtnerhäuschen einer Tiefgarage in Philadelphia, einem Kellerstudio in Moskau, am Flughafen oder im ICE. Und der nächste Stopp: Das neue Album seiner Band Blumentopf. DaWe
4/6

Maximilian Arndt