V.A. / FIVE YEARS OF DIYNAMIC

Diynamic Records / Deep House, Tech House, Nu Disco / www.diynamic.com

Ich kann mich noch an die ersten Releases „Bunte Blume“ und „Dies und Das“ von Labelchef Solomun und Andriano bzw. den Gebrüdern Ton erinnern. Die waren der Knaller damals in 2006 und definitiv ihrer Zeit voraus. Über die Jahre ist um Solomun eine richtige Künstlerfamilie herangewachsen. Dessen Mitglieder haben der in diesen Sommer erscheinenden Geburtstags-Compilation ihren exklusiven Beitrag beigesteuert, zu hören auf der ersten der zwei CDs. Darunter u.a. Stücke von David August, H.O.S.H., Uner, DJ Phono und meinen aktuellen Lieblingen Hunter/Game. Auf dem zweiten Silberling das Kontrastprogramm: Hier wurden die Highlights des Label-Katalogs von wohlbekannten musikalischen Zeitgenossen hoch und runter geremixt. Mit am Werk u.a. Hot Chip, Digitalism, Cassius, Gui Boratto und Gus Gus, im Ohr bleibt aber der „Icke & Er Remix“ von Solomun & Stimmings „Feuervogel“ mit total fertigen Berliner Schnauze Vocals. Ansonsten bekommt mein Trommelfell nur bei Stimmings „Trombone” Gänsehaut. Hier stehen schräge Bläser auf einer geraden Quetschkomodenunterlage. Auch ganz nett ist „Roads“ von Adriatique: Gitarre mit drin, lockere Chords, schöne Melo, Top! Insgesamt ein schöner Überblick über das aktuelle Labelgeschehen. MM
5/6

Martin Mingres