BONAPARTE / SORRY WE’RE OPEN

Warner Music Group / ElectroPunk / www.bonaparte.cc

Punk’s not Dead! Unbändige Energie statt Gesangsausbildung. Experimente statt Tonleitern. Stilbruch statt Harmonie. Bonaparte rockt in althergebrachter Punk-Manier. Und weil man mit Anarchie den Fortschritt nicht aufhalten kann, bläst Bonaparte eben mit Elektro-Beatlines und Gitarren aus dem Synthie zum Klassenkampf gegen das musikalische Establishment. Bonaparte hat sich vor allem durch seine Freakshow bei Live-Auftritten einen Namen gemacht. Doch außerdem ist da eben Tobias Jundt der als Kapitän das Partyschiff Bonaparte mit seinen Kompositionen auf Kurs hält. Bei diesem Album wurden die einzelnen Instrumente, Synthies und Vocals in Echtzeit eingespielt und das ist eben als gieße man einen Kanister Benzin ins kreative Feuer. Dabei macht Jundt weder vor Blues, Folk, HipHop oder Dubstep halt. Und noch etwas ist bemerkenswert: Die Punks von früher waren nicht unbedingt dafür bekannt, die talentiertesten Musiker zu sein. Bonapartes Sound ist dagegen so vielseitig, vielschichtig und wechselbar, dass Punk in diesem Fall wohl eher ein Gegenmittel gegen musikalische Langeweile und Berechenbarkeit ist. CH
4/6

Christian Haugg