THE SENIOR ALLSTARS / WHAT NEXT?

Skycap / Easy Dubbing / www.theseniorallstars.de

Druckvoll, aber nicht erdrückend. In vielen Musikstilen liegt die hohe Kunst darin, dass alle Mitglieder einer Band ihre Werke gemeinsam mit solcher Selbstverständlichkeit spielen, als hätten sie fast ihr ganzes Leben lang nichts anderes getan. Die Gunst geeigneter Geburtsorte ist dabei hilfreich. Sie prädestiniert für ansässige Stilrichtungen. Allerdings stammen die Senior Allstars aus Deutschland. Als sie zu musizieren begannen, war das noch eher Reggae-Wüste als – Entwicklungsland. Doch bei SAS hinterließ Beharrlichkeit deutliche Spuren – eben jene Selbstverständlichkeit im Spiel. „What Next?“ hat die Truppe mehr oder minder live im Studio aufgenommen. Keine nachträglichen Instrumente und Overdubs! Trotzdem tönt die Scheibe wie aus einem Guss. Die Dubs und Instrumentals schieben gelassen in ihrem feinen Flow. Das Album zeigt Qualitäten für die Lounge und sommerliche Hitzewellen. Doch es steckt mehr in ihm als Plätscher, Plätscher. Wer den Regler nur etwas höher zieht, dringt tiefer vor in freudige Sphären, die zu intensiverem Hören einladen. Fast schon All-Area-Grooving… JS
5/6

Jürgen Schickinger