Tiesto / A Town Called Paradise

Musical Freedom / Electronica / www.tiesto.com

Einst prägte er den niederländischen Trance-Sound wie kaum ein zweiter, schon vor einigen Jahren kehrte er diesem Genre jedoch den Rücken zu. Er gründete sein neues Label „Musical Freedom“, um als Künstler andere Wege zu beschreiten. Dabei hinterließ er natürlich eine Menge enttäuschter Fans, doch der Erfolg als „EDM“-DJ und -Producer scheint ihm Recht zu geben. Die Debüt-Single seines neuen Studioalbums „Red Lights“ schoss beispielsweise in den UK auf Rang sechs der offiziellen Charts. Doch was ist von dem einst so innovativen Tiesto übrig geblieben? Wenn man es mal objektiv betrachtet, leider nicht sehr viel. Trotz Kollaborationen mit großen Namen wie Sultan & Ned Shepard, Krewella, oder Hardwell klingt das Album wie ein einziger EDM-Einheitsbrei. Kein einziger Track weiß da wirklich hervorzustechen, oder gar zu begeistern. Selbst im völlig über- hyptem EDM-Bereich gibt es deutlich stärkere Produktionen. Und auch ganz ohne Trance-Brille muss man zumindest aus künstlerischer Sicht sagen: „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“ Als Trancer war Tiesto ein ganz Großer, jetzt ist er nur noch einer unter vielen. 2/6

René Schwarz