V.A. / SLOUSE - Fishing In Slower Territories (Compiled by Rainer Trüby)

Compost / Deep House / www.compost-records.com

Ein alter Bekannter meldet sich zurück - Rainer Trüby, mein liebster Hansdampf, guter Freund, und musikalischer Wegbegleiter, reüssiert mit einer wunderbaren Compilation tiefster House Perlen. „Slouse“ ist ein Wortspiel aus Slow und House, und steht für entschleunigte Deep House Tracks mit elegischen Spannungsbögen. Rainer ist ein Connaisseur in vielen Bereichen - Vinyl-Fetischist, Weinliebhaber, ambitionierter Hobbykoch - und „Slouse“ ist das musikalische Äquivalent für diese Leidenschaften. Statt Slow Food eben dann Slow Motion House. Die Tracks bewegen sich alle diesseits der 116 BPM-Grenze und grooven auch ohne mit der Keule zu schwingen. Gerade der wunderbare Good Guy Mikesh & Filburt Remix von Blaxploited Orchestras „The Pursuit“, oder das grandiose „C-Minus Particles“ von Moonstar, wie auch der kongeniale Maurice Fulton Remix von Alice Smith „Love Endiavour“ stehen stellvertretend für intensive Tieffrequenz - Rhythmen, die deutlich von Soul, Jazz und Disco beeinflusst sind.
Rainer beweist mal wieder sein gutes Gespür für Zeitgemäßes mit dem Wissen der Musikhistorie, und zeigt dass es auch entspannt gehen kann. So entfaltet sich die Magie in der Langsamkeit, sich Zeit nehmen um in Klangräume zu tauchen, oder einfach gesagt: in der Ruhe liegt die Kraft! 5/6

Ralph Thieme